Über uns



Der Verein


Der Verein „The Concerned Nigerians Kassel, Germany e.V.“ wurde im Jahr 2011 gegründet.

Vereinszweck ist die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Im speziellen sollen die in Deutschland lebenden Nigerianer bei ihren Integrationsbemühungen in die hiesige Gesellschaft durch ehrenamtliche Tätigkeiten der Vereinsmitglieder unterstützt werden.

Weitere Ziele des Vereins sind es, die Menschen in Nigeria über das Leben in Deutschland aufzuklären, den Frieden und die Stabilität in Nigeria zu fördern und Kampagnen zu den Themen: Demokratisierung, Menschenrechte, Kinderarbeit und Korruption, in Nigeria durchzuführen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen unteranderem bei:




„Keiner ist allein!“


Projekt Gefördert durch das Landesprogramm „WIR“

Unter diesem Motto bietet der Verein „The Concerned Nigerians Kassel, Germany e.V.“ zugewanderten Menschen, die in Kassel Leben, Unterstützung und Beratung an. Das Integrationsprojekt widmet sich im speziellen den Bedürfnissen der Menschen mit Migrationshintergrund, welche sie im Zusammenhang mit dem hiesigen Sozial-, Gesundheits-, und Wohn-, bzw. Arbeitsmarktsystem haben. Hierzu leistet der Verein „The Concerned Nigerians Kassel, Germany e.V.“ Aufklärungsarbeit und informiert die geförderten Migranten über ihre individuellen Rechte und Pflichten.

Die Beratungsangebote werden je nach Bedarf, zwei bis dreimal in der Woche angeboten. Ebenso sind über den Jahresverlauf Gruppentreffen und Workshops zu Schwerpunktthemen geplant. Für die Umsetzung werden Räumlichkeiten in der Treppe 4 – Haus der Sozialwirtschaft, in Kassel genutzt.